Januar 20, 2013

[Challenges] Die ultimative Lese-Challenge

Die ultimative Lese-Challenge


Die Liebe zu den Büchern und ich rufen eine Challenge ins Leben, die unbedingt noch notwendig ist und für alle Leseratten unbedingtes Muss.

Angelehnt an die Aufgaben-Challenge, die im letzten Jahr von Seitenakrobatin und Minis Bücherblog entwickelt wurde, jedoch nach kurzer Zeit wieder eingestellt war, starten wir ab 01. Februar "Die ultimative Lese-Challenge". Vielen Dank an Seitenakrobatin für die Erlaubnis, diese Challenge fortführen zu dürfen.

Was wird hier geboten?
Knifflige Rätsel für schlaue Leseratten, SuB-Abbau und jede Menge Lesespaß.

Die Daten.

Beginn 01. Februar 2013
Ende 31. Januar 2014

Anmeldung ist bis 31. März möglich.

Die Regeln.

Immer am ersten Tag jeden Monats, findet ihr sowohl auf meinem, als auch auf Petra's Blog den Post mit den aktuellen Monatsaufgaben. Diese beinhalten zwei Rätsel für deren richtige Lösung ihr jeweils 1 Punkt bekommt und zwei SuB-Abbau-Aufgaben für dessen Erfüllung ihr jeweils 2 Punkte bekommt. Wichtig ist hier: die gelesenen Bücher für diese Aufgaben müssen auch rezensiert werden, damit wir wissen, dass dieses Buch auch wirklich gelesen wurde. Für die Aufgaben zählen übrigens auch Hörbücher mit der Seitenzahl wie sie das gedruckte Buch hat. Außerdem dürfen gelesene Bücher bzw. gehörte Hörbücher auch für andere Challenges verwendet werden.

Beispiel für die SuB-Abbau-Aufgabe
Lies ein Buch mit einem Ei auf dem Cover (diese Aufgabe wird natürlich nicht verwendet)

Sind diese vier Aufgaben erfüllt, dann könnt ihr zusätzliche Punkte mit den Bonusaufgaben sammeln. Die Bonusaufgabe schenkt euch Punkte für alle gelesenen Seiten des Monats. Dabei zählen auch die Seiten der Bücher mit, die für die SuB-Abbau-Aufgaben gelesen wurden.

1 - 100 Seiten = 1 Punkt
101 - 200 Seiten = 2 Punkte
201 - 300 Seiten = 3 Punkte
301 - 400 Seiten = 4 Punkte
401 - 500 Seiten = 5 Punkte
501 - 600 Seiten = 6 Punkte
601 - 700 Seiten = 7 Punkte
701 - 800 Seiten = 8 Punkte
801 - 900 Seiten = 9 Punkte
901 - 1.000 Seiten = 10 Punkte
usw.

Beispiel:

Ihr habt im Monat Februar also ein Buch mit 421 Seiten gelesen und eines mit 765 Seiten, dann macht ihr damit einmal 5 Punkte und einmal 8 Punkte.
Rezensiert ihr die gelesenen Bücher der Bonusaufgabe auch noch, dann erhaltet ihr dafür nochmal jeweils 0,5 Punkte pro Rezension. Eine Rezension für die Bücher der Bonusaufgabe ist jedoch kein MUSS.

In unregelmäßigen Abständen wird es auch Sonderaufgaben geben, für deren Lösung ihr nochmal Zusatzpunkte sammeln könnt. Dies wird aber auf jeden Fall frühzeitig angekündigt.

Am Ende jeden Monats tragt ihr eure Lösungen in das veröffentlichte Google-Docs-Dokument ein. Dafür habt ihr immer bis zum 10. des Folgemonats Zeit. Nur Lösungen die davor eingehen, werden gewertet. Auf unseren Blogs seht ihr danach immer aktuell die Liste aller Teilnehmer und den aktuellen Punkte-Zwischenstand.

Belohnung?

Selbstverständlich wollen wir euch nicht mit leeren Händen davonkommen lassen und schenken dem Gewinner (demjenigen der am 31. Januar 2014 die meisten Punkte gesammelt hat) ein Buch-Care-Paket. Der Inhalt ist noch geheim. :) Sollten mehrere Teilnehmer die gleiche Punktzahl haben, entscheidet das Los.

Desweiteren verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Überraschungsgewinn der ebenfalls noch geheim ist.

Wenn ihr teilnehmen wollt, dann meldet euch bis spätestens 31.03. bei Petzi oder bei mir. Ihr werdet dann automatisch in die Teilnehmerliste eingetragen. Gerne könnt ihr auch den Link eurer Challengeseite posten, damit wir euren Fortschritt verfolgen können.

Wir würden uns über rege Teilnahme freuen. Gerne darf auch Werbung für unsere Challenge gemacht werden. Dafür dürft ihr den Banner von oben gerne mitnehmen.

Kommentare:

  1. Hallo,
    das hört sich interessant an! Tolle Idee...
    Ich würde gern an deiner Challenge teil nehmen!
    Mein Link kommt dann in Kürze.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, da freuen wir uns :)

      Ganz liebe Grüße!

      Löschen
    2. Hier noch der Link.
      http://lieber-lesen-blog.blogspot.de/p/challenge.html

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Da mache ich natürlich auch mit! =)

    LG
    Luisa

    http://isasisle.blogspot.de/p/aktionen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du auch mitmachen möchtest!

      Ganz Liebe Grüße
      Kate

      Löschen
  3. Huhu!

    Ich würde auch noch liebendgerne mitmachen :)

    http://the-book-worms.blogspot.de/2013/01/diana-die-ultimative-lese-challenge.html

    Viele liebe Grüße
    Diana von "The Bookworms"

    AntwortenLöschen
  4. Huhu ich würde super gerne mitmachen^^
    Mein link kommt demnächst :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde auch super gerne mitmachen !

    Link:

    http://baddicted.blogspot.de/2013/02/challenge_3.html

    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann Herzlich Willkommen :)

      Liebe Grüße
      Kate

      Löschen
  6. Ich würde auch gerne noch mitmachen :)

    http://celtic-lady-katrin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Muss man für die Teilnahme an eurer Challenge einen Blog haben und bei google angemeldet sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Nein, man muss keinen Blog haben oder bei Google angemeldet sein.
      Man kann die Rezension auch auch anderen Plattformen wie Amazon, Lovelybooks etc. veröffentlichen.

      Wenn Du noch fragen haben solltest, kannst du gerne in den FAQs schauen, ob die Antwort dabei ist :)

      http://katesleselounge.blogspot.de/2013/02/die-ultimative-lese-challenge-faq.html

      Liebe Grüße
      Kate

      Löschen
  8. Ich würde auch gerne noch mitmachen. Hier mein Link: http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/p/challenes.html

    Ich habe nur nochmal eine Frage: Wo muss ich die Lösungen der Rätsel hinschreiben? Einfach mit posten oder einem von euch schicken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo missrose,

      immer am letzten Tag des Monats werden Petzi und ich ein Google Docs Document veröffentlichen, wo dann die Lösungen eingetragen werden sollen.

      Liebe Grüße
      Kate

      Löschen
  9. Hallo :)
    Ich möchte mich auch noch anmelden :) die aufgabe zum Februar kann ich ja noch bis zum 10. März eintragen oder? Den Link zu meinem Blog trage ich noch nach :)
    Liebe Grüße
    Elly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist der Link:
      http://ellys-buecherwelt.blogspot.de/p/challenges.html

      Löschen
  10. Ich würde mich auch noch gerne anmelden :)!
    Super Idee ist das jedenfalls und meinen Link schicke ich gleich hinterher ;)

    LG Clärchen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist der Link :)

      http://von-der-muse-gekuesst.blogspot.de/p/challenges.html

      Löschen
  11. Das ist wirklich cool! Leider habe ich es erst jetzt gesehen weil ich deinen Block erst vor 5 Minuten entdeckt habe. Hoffentlich machst du nächstes Jahr wieder ein! Würde mitmachen :)

    AntwortenLöschen